Die Auswahl der Tour

Wer die Wahl hat, hat die Qual...


Die erste Entscheidung, die wir treffen mussten, war die Auswahl der Tour.

Eine schier unerschöpfliche Auswahl präsentiert sich auf diversen Seiten und Portalen im Internet. Man findet leichte, mittlere und schwere Routen.

Folgende Portale fanden wir besonders informativ:

Das Magazin Bergwelten

Das Tourenportal des Deutschen Alpenvereins DAV

Der Blog Schöffel Ich bin raus

Die schweren Routen haben wir gleich zu Anfang ausgeschlossen. Klar, Erfahrung mit alpinen Steigen hat von uns niemand und wir wollen uns lieber Ziele setzen, die wir auch erreichen können. Ganz leichte Routen sollten es aber auch nicht sein und so blieben die Strecken, die oft als Bergwanderwege bezeichnet werden.

In der näheren Auswahl standen bei uns:

Die Kaisertour am Zahmen und Wilden Kaiser

Eine Tour am Steinernen Meer

und

Die Lechquellenrunde
Unsere Wahl fiel auf Letztere.
 

Die Gründe im Einzelnen:

Die Landschaft

Größere Teile der Tour verlaufen oberhalb der Baumgrenze und bieten reizvolle Landschaften.

Das Anspruchsniveau

Mittlere Schwierigkeiten lassen auf Machbarkeit hoffen. Mit bis zu 880 Höhenmetern und Gehzeiten bis 6 Stunden habe ich trotzdem das Gefühl, hier schon an meine Grenzen zu kommen.

Die Optionen

Für viele Streckenabschnitte gibt es Schlechtwettervarianten, leichtere Alternativen, wenn es mal nicht mehr geht und von fast jeder Hütte besteht die Möglichkeit in ca. einer Stunde Abstieg einen sogenannten Wanderbus zu erreichen. Damit kann man die Tour beenden, wann man will.

Außerdem gibt es zahlreiche Gipfel außerhalb der Streckenführung, die darauf warten, erklommen zu werden.




Kommentare