Frisches Wandern oder Hygiene unterwegs

Alles, was ich auf der Tour will, muss ich auch tragen. 

Diese Erkenntnis führt mich zu einer Reihe von Überlegungen, wie man am Packgewicht, aber nicht am Komfort sparen kann. Natürlich kommst du um Kompromisse nicht herum. Aber manchmal erweist sich ein sogenannter Kompromiss überraschenderweise als eine wunderbare Lösung, die du plötzlich nicht mehr missen willst..

Die Frage nach der Körperhygiene während der Hüttentour führte mich zum Minimalismus bei den Körperpflegemitteln und eigenartigerweise zu einer gesünderen Art der Kosmetik.

Ich stieß bei meinem Recherchen auf festes Shampoo, das ein Leichtgewicht gegenüber allen Arten von Shampoo und Duschbädern ist. Optimal für meinen Rucksack, dachte ich mir. Optimal ist hier auch die Zutatenliste, die im einfachsten Fall schon mit 3 Zutaten auskommt. Im Netz fand ich dazu jede Menge Rezepte und ohne viel Nachzudenken bestellte ich die Zutaten und machte mich ans Mischen und Rühren. Was soll ich sagen... das Ganze ist ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Heraus kamen diese netten kleinen, ca. 20 - 30g leichten Stücke.



Sie enthalten nur einen natürlichen Schaumgeber, etwas Maisstärke, Kokosöl und Sheabutter, wenige Tropfen Glycerin und wenige Tropfen natürliches Parfümöl. Das sind alles Zutaten aus den Naturkosmetik.
Glycerin und Parfümöl kannst du auch weglassen, so wird die Rezeptur noch einfacher.


Im Rucksack nehmen diese kleinen Goldstücke nur einen verschwindend kleinen Teil ein. Ich bin sehr froh, diese Lösung gefunden zu haben, zumal ich damit nicht nur Haare waschen, sondern auch komplett duschen kann.

Für mich die beste Lösung beim Wandern, Trekking und auf Reisen.



Kommentare